Festgeld

Das Festgeld gibt es schon viele Jahrzehnte lang und hat in all dieser Zeit nichts von seiner Attraktivität verloren. Dabei ist das Festgeldkonto für all die geeignet, die auch mal eine Zeitlang auf Gespartes verzichten können. Denn wie der Name schon sagt, wird das Geld hier fest angelegt. Ein Zeitraum, den man sich frei wählen kann, wird im Vorfeld bestimmt. Je nach der Höhe der Einlage und der Laufzeit berechnen sich dann die Festgeldzinsen.

Und die sind sehr attraktiv gehalten. Je länger man anlegt, umso höher werden diese Zinsen ausfallen. Allerdings sollte man so eine Festgeldanlage wirklich nur dann abschließen, wenn man für eine gewisse Zeit auf das Geld verzichten kann, denn eine vorzeitige Auszahlung ist nicht möglich.

Auch hier sollte vor dem Abschluss ein Vergleich durchgeführt werden. Man kann es sich schon denken: Die Konditionen der einzelnen Banken sind doch recht unterschiedlich. Übrigens ist es auch beim Festgeld möglich, das Konto online abzuschließen.